Unser E I F E L . T U R M Kultur-Denkmal mit Weitblick & Erlebniswelt

Das Symbol für 2000 Jahre Erzabbau, Köhlerei und Verhüttung. (Modell 1:50)

Vulkane und Erdbeben, Saurier, Kelten und dann . . .
kamen 58 v. Chr. auch noch die Römer zu uns.

Von der Wertschätzung zur Wertschöpfung.
Unser Land und unsere Vorfahren, die Nachkommen des starken Keltenstammes der Eburonen, ermöglichten schon zu ihrer Zeit, vor allem der Börde und dem Rheinland, Aufschwung und Wohlstand.

Köhlerei und Teerschwellerei (Schiffsbau), Erzabbau, Verhüttung, Metallbau, Webereien, Färbereien, Land- Forst- und Wasserwirtschaft haben dem Land und Menschen viel abverlangt, die Industrialisierung voran gebracht, bis die Eifel kahl war und der Preußen-König sie wieder aufforsten ließ - viel Geschichte, viel Kultur.

Deshalb betrachten wir unseren EIFEL.TURM als "Gedächtnis einer Gemeinschaft". Er ist mehr, als nur als ein Aussichtsturm, denn der Bau erzählt von der Geschichte und Tradition unserer Heimat, unserer Landschaft und seiner Menschen.

Ein Bauwerk aus unserer Erde mit Holz, Stahl, Glas und Wasser.
Ein kulturelles Denkmal unserer Geschichte, das uns zeigt, welch lange Tradition wir haben und... was uns "Unsere Heimat" bedeutet.